Mittwoch, 30. April 2014

Willkommen Mai!

Der Monat Mai ist, wie ich finde, ein ganz besonderer Monat - und einer der schönsten! Alles ist so wunderschön grün, alles blüht und langsam bekommt man so einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer! (wobei das bei den momentanen Temperaturen noch etwas schwer fällt!!)


Der Mai begrüßt uns in jedem Jahr gleich mal mit einem freien Tag - dem Tag der Arbeit. Das macht ihn per se schon mal sehr sympathisch!

Sogar eine Blume wurde nach diesem Monat benannt - das Maiglöckchen. Das im Mai jetzt überall zu blühen beginnt. Welcher Monat hat schon die Ehre, einer solch zauberhaften Blüte als Namensgeber zu dienen?

Es gibt aber auch jede Menge Bräuche rund um den 1. Mai! So wird in vielen Gegenden in den Mai getanzt. Wer einen flugtauglichen Besen hat, der kann ja mal am Brocken vorbeifliegen, denn da treffen sich heute in der Walpurgisnacht die Hexen zum Tanz! ICH war da noch nie! Soll aber ganz lustig sein!! :-))

Vielerorts werden Maibäume aufgestellt, (wenn er nicht vom Nachbarort gestohlen wurde) um dann darunter den Mai ausgiebig zu feiern!
... und wer am 1. Mai ein kleines, mit bunten Bändern geschmücktes Maibäumchen vor der Türe stehen hat, der weiß, dass er einen (mehr oder weniger) heimlichen Verehrer hat!!
Also, passt auf, wenn ihr morgen vor die Türe geht!! :-))





So, ich wünsche euch jetzt einen wunderschönen Start in den Wonnemonat! 
Wie werdet ihr ihn begrüßen? Tanzend, mit oder ohne Besen, oder eher gemütlich? 
Oder vielleicht gibt es ja bei euch noch andere Bräuche rund um den 1. Mai!




Wie auch immer,
fliegt vorsichtig!













Kommentare:

  1. Liebe Rosalie,
    also mit Besen werde ich den Mai sicherlich nicht begrüssen, tanzend?...mal sehen,
    gemütlich?...auf alle Fälle.
    Der freie Tag morgen wird ein ganz ruhiger!
    Deine Fotos sind wieder ganz wunderbar geworden, v.a. die Collage ist herrlich.
    Komm gut in den Mai und hoffentlich bis bald,
    Brigitte ♥

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Fotos für den Maibeginn. Also ich werde nicht hineintanzen aber hineinjubeln weil morgen ein freier Tag ist. hi ich

    Flieg gut in den Mai.

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-)
      Genieße den freien Tag!
      Liebe Grüße
      Rosalie

      Löschen
  3. Liebe Rosalie,
    auch Dir einen schönen ruhigen 1. Mai, den ich wahrscheinlich ganz gemütlich begehen werde.
    Und nach Tanzen oder Fliegen auf dem Besen ist mir auch nicht heute.
    Werde ich etwa alt???
    Danke Dir für Deine schönen Bilder, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      dir auch einen schönen 1.Mai!
      Liebe Grüße
      Rosalie

      Löschen
  4. Hallo Rosalie!
    Schöne Maiglöckchen. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag,
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch!
      Liebe Grüße an dich!

      Löschen
  5. Hallo Rosalie!
    Schöne Maiglöckchen! Meinen Besen lasse ich im Schrank!;-))
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosalie!
    Der Mai ist wirklich einer der schönsten Monate (und nebenbei auch noch mein Geburtsmonat ;-))
    Hab einen schönen Feiertag! Hier regnet es in Stömen :-/
    glg, Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, was für ein schöner Monat um Geburtstag zu feiern!!
      Ich wünsche dir noch ein bisschen Sonnenschein!! :-)
      Liebe Grüße an dich
      Rosalie

      Löschen
  7. Hallo meine Liebe, herzlich willkommen im Mai!
    Bestimmt lässt du es dir heute gut gehen und genießt die Tatsache, dass der MAI noch genügend Tage hat *grins* Ich persönlich bin nicht der Typ der "Bräuche" und deswegen gab es gestern auch nur den Tanz mit meinem Kleinen ins Bett :-) Wie immer wollte er wach bleiben.
    Mein Besen bleibt heute auch stehen!!!
    Alles Liebe für dich und hab nen fantastischen TAG! Maxie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ergänzend zu deinem Besuch soeben bei mir:
      "Ich warte auf deine Antwort und hoffe doch sehr, dass du dich mit Frühstücksgrüßen meldest liebe Rosalie :-)
      P.S. wie groß ist denn dein Spiegel im Bad?? :-)"

      Löschen
    2. Grooß, liebe Maxie!!! Und ich fürchte, ich muss noch einen zusätzlichen montieren, wenn ich an deine noch folgenden Posts denke!!!
      Liebe Grüße an dich
      Rosalie

      Löschen
  8. Hallo Rosalie,
    weder tanzend noch auf dem Besen,sondern ganz gemütlich auf der Couch. Man ist halt nicht mehr die Jüngste. ;-)
    Die Maiglöckchen sind wunderschön fotografiert.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosalie !
    Was für schöne Blumenbilder !
    Ich habe nicht in den Mai getanzt, sondern meine Kräfte gespart und gleich am Maimorgen
    die Farbpinsel geschwungen ! Vier freie Tage müssen genutzt werden ;o)
    Liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosalie,

    deine Hexe ist ja klasse. Die könntest du gleich mal bei LittleWitchHouse vorbeischicken! Was es nicht alles für tolle Bräuche um den Mai gibt. Er ist auch einer meiner Lieblingsmonate - dieses frische Grün. Senstionell!. Obwohl so Jahreszeitentechnisch liegt der Herbst bei mir vorne.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosalie,
    leider habe ich kein kleines Maibäumchen mit bunten Bändern vor meiner Haustüre vorgefunden - zum Glück für Herrn Stilspur ;-) Aber wir haben den wundervollen Tag auf der Terrasse genossen, wie mein neuer Post zeigt - mir war nicht so nach tanzen oder fliegen ;-) Wunderschöne Fotos von den bezaubernden Blumen, vielen Dank!
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosalie,

    der Mai ist eindeutig mein Lieblingsmonat ... auch wenn im Moment die Sonne noch auf sich warten läßt ....
    Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.

    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosalie,
    tja, dieses Wochenende scheint eher April zu sei. Von Wonne Sonne Mai gerade nix zu sehen :-/
    Aber das kommt sicherlich noch. Ich will da mal optimistisch bleiben :-)
    Dir ganz liebe Grüße und
    eine schönes Wochenende noch.
    Naddel

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!