Sonntag, 19. Oktober 2014

So könnte es bleiben ...

Genießt ihr auch, wie ich, diese wunderschönen Herbsttage? So könnte es jetzt ruhig noch etwas bleiben - als Entschädigung für den verregneten Sommer!

Doch langsam kommt die Zeit, den Garten und Balkon winterfest zu machen. Verblühtes abzuschneiden, Töpfe mit der einjährigen Bepflanzung säubern und in den Keller räumen. Ein bisschen Wehmut ist immer dabei. 

Meine Sonnenblumen dürfen aber immer bis weit in den Dezember stehen bleiben, da sie auch verblüht noch einen besonderen Charme haben.
Außerdem dienen sie meinen gefiederten Gästen doch als beliebte Futterquelle - ein FLY IN - sozusagen!! :-)




Was für ein aufgeregtes Gezwitscher da jeden Tag herrscht! Wie gern ich ihnen vom Fenster aus zusehe, wie sie geschäftig und mit sichtlichem Vergnügen die leckeren Sonnenblumenkerne herauspicken!





Auch meine Ipomoea erfreut mich mit ihren wunderschönen Blüten noch den ganzen Herbst, bis zum ersten Frost! Es gibt eigentlich kein Jahr, an dem sie nicht auf meinem Balkon wachsen darf!

Wie sieht es in eurem Garten oder auf eurem Balkon aus? Ist er schon bereit für den Winter?

Ich wünsche euch noch einen schönen Herbstsonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße







Kommentare:

  1. Oh Rosalie :-)
    Jetzt hab ich gerade den letzten Post kommentiert und sehe da ist schon ein neuer.

    Jaaa den Tag hab ich auch sehr genossen.

    Viele, viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosalie..diesen herrlichen Herbstsonntag haben wir bei einem langen Spaziergang um einen See genossen..das war einfach nur schön..anschließend ein Käffchen im Garten..was will Frau mehr :-))) obwohl der Garten schon winterfest und etwas nackig ist..ich habe in diesem Jahr so einiges radikal gekürzt..eine Verjüngungskur war für einige Hortensien usw. notwendig.Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  3. Ja, dreußen war es ssehr schön. Seufz, wegen mir könnte es auch so bleiben!!

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosalie,
    nee, nee. unser Garten ist überhaupt noch nicht winterbereit. Wir ignorieren den Kalender gerne mal ein bißchen...
    ;0)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, mach es dir gemütlich...
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosalie,
    wünsche dir auch wieder eine schöne Woche, mit allem was der Herbst so zu bieten hat!
    Liebe Grüße Caty

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Rosalie,

    das Meisenbild ist ja goldig! Ich frage mich gerade ob das überhaupt eine Meise ist oder ich eine habe :-)
    Mein Mann und mein Sohn haben gestern auchd ie Kübel zum überwintern und die Gartenmöbel in den Keller getragen , obwohl wir gestern noch mal 23°C und Sonnenschein hatten. Da hätte man eigentlich grillen können.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub nächste Woche!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosalie,
    da hast Du aber einen netten Besucher.
    Unser Garten ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, winterfest.
    Hat aber natürlich noch Herbstdeko.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosalie,
    ach deine Bilder *schmach* Ja,bei uns war es bis gestern mit rund 20 grad auch noch recht sommerlich und ich bin immer noch den Graten am Winterfest machen, wenn der Regen erst mal da ist, macht es in unserem Lehmboden nicht mehr wirklich Spaß.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche und grüße
    gaaaanz <3lich ;O)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosalie,
    ja, ein wenig Wehmut kommt bei mir ebenso auf, wenn ich anfange den Garten winterfest zu machen. Durch das wunderschöne Oktoberwetter hielt es sich in diesem Jahr in Grenzen.....aber ich bin auch noch nicht fertig :)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosalie,
    Du sagst es, wegen mir könnte ja das ganze Jahr über Herbst sein, diese goldene gelassene Stimmung ist einfach genau meins und ich mag sogar die grauen Tage. Und da ich nun nicht die passionierteste aller Gärtnerinnen bin, nehme ich auch die viele Arbeit im Garten ganz gelassen.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. You have shown two things I love for exactly the same reasons: the sunflowers drying out and the birds who visit for seeds and the beautiful morning glorys that bloom until the frost. Beautiful pictures!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosalie,
    Ein tolles Bild von der Meise an der Sonnenblume :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosalie,
    traumhaft schöne Fotos hast du da gemacht. Bei mir fängt im Garten schon der Winterschneeball zu blühen an. Ein wenig Pastell in der tristen Zeit.
    Eine gute Woche,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen liebe Rosalie,
    ja, dieser Herbst war wirklich eine kleine Entschädigung für den Sommer, der bei uns nicht stattgefunden hat. Traumhafte Fotos - die Meise ist ein HIT!!!
    Ich drück dich und wünsche dir wundervolle Tage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosalie
    Deine Bilder sind ein wahrer Traum! Soooo schön!
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. sooo schöne fotos... das fly in gartenrestaurant ist der hammer!!! ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosalie,
    was für ein tolles Bild mit dem süßen Vogel in Aktion!!! Ich bin in meinem Garten fast soweit, alles winterdicht zu haben - aber nur fast - ein paar Dekorationen haben immer noch ihren Platz...........
    Genießen wir die wunderbaren, sonnigen Tage bevor es so richtig kalt wird! :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  18. Toll, das Bild mit dem Vogel! Ich freue mich, wenn du mal auf meinem Blog vorbeschauen könntest, er ist noch ganz neu und ich freue mich auf jeden Leser! LG Anna
    http://goldenplumb.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  19. danke für die schönen bilder und inspirationen!!! liebe grüße und einen schönen tag wünscht angie

    AntwortenLöschen
  20. mei jetzt is schooooo WINTER und KALT,,,,
    hoff du kommst bald wiedaaaaa
    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE
    vom letzten mol
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!