Freitag, 14. Februar 2014

Happy Valentine`s day!


Meine Lieben, ich wünsche euch einen  

Happy Valentine`s day!!

Euch allen ein ganz, ganz dicker Schmatzer! 
Danke, für eure netten Worte und lieben Kommentare! 
Auch ein herzliches Willkommen meinen vielen neuen Leserinnen! 



Schön, dass es euch alle gibt!




Wisst ihr eigentlich, was hinter dem Brauch steckt, am Valentinstag seiner/seinem Liebsten Blumen oder eine anderen kleine (oder auch größere) Aufmerksamkeit zu schenken? 
Ja, ja, ich weiß schon, was ihr sagen wollt: "Dahinter steckt die Blumenindustrie, die nur einen Vorwand gesucht hat, ihre Blümchen an die Frau oder Mann zu bringen." Hätte ich übrigens auch gesagt! Nein, nein, so einfach ist es nicht!! 
Es gibt viele Legenden, und eine davon geht zurück bis ins 3. Jahrhundert. Ein Bischof namens Valentin von Terni soll gegen den Willen von Kaiser Claudius II. christliche Trauungen durchgeführt haben. Der Überlieferung nach schenkte er ihnen außerdem zur Eheschließung einen Blumenstrauß aus seinem Garten. 
Die Geschichte hat aber leider kein glückliches Ende! Denn als Kaiser Claudius dahinter kam, dass der Bischof seine Gebote einfach missachtete, ließ er ihn zum Tode verurteilen. 
Am 14. Februar 269 wurde Valentin enthauptet. Tragisches Ende! 
Ja, und zum Gedenken an diesen Bischof Valentin, feiern wir am 14. Februar den Valentinstag.

Und, seid ihr schon beschenkt worden? Wenn nicht, seid nicht zu streng mit eurem Liebsten und lasst ihm den Kopf noch dran!! :-) Im übrigen sollte man sich nicht nur 1 mal im Jahr zeigen, dass man sich schätzt und liebt!!




In diesem Sinne

eure







Kommentare:

  1. Liebe Rosalie,
    ne - ich habe keinen Strauß bekommen! :-)
    Ich habe mir einen selber gekauft - im Disconúnter - ein bunter dicker Tulpenstrauß. :-) :-)
    Schön, dass Du die Legende aufgeschrieben hast.
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag,
    liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosalie,
    erstmal: Schön, dass es Dich gibt! Und da ich den Valentinstag bisher auch eher für einen Marketingtrick der Floristenlobby gehalten habe: Danke für die interessante Geschichte.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosalie,
    sei herzlichst bedankt!!!
    Auch dir einen liebevollen Tag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosalie,
    ich wünsch dir noch einen schönen Abend und danke für deine Wünsche.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  5. Happy Valentine auch dir liebe Rosalie :) Hab noch einen fantastischen Abend...
    Liebe Grüße Maxie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!