Mittwoch, 13. Februar 2013

Kirsch-Marzipan-Kuchen

Heute war Backtag!
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust einen neuen Kuchen auszuprobieren. Und zwar aus diesem Backbuch: Es heißt "Backen  Fruchtig-süße Rezeptideen rund um Törtchen, Tartes & Torten.
Ein tolles Backbuch, aus dem wirkliche jedes Rezept gelingt und sehr lecker schmeckt!


Ausprobiert habe ich jetzt mal den  
Kirsch-Marzipan Kuchen mit Mandelstiften

Dazu braucht man:

 220 g weiche Butter
 200 g Zucker
  2 Pck. Vanillezucker
 220 g Marzipanrohmasse
7 Eier 
 300 Mehl
 1 gehäufter Tl Backpulver
 1 Prise Salz
 150 g Hartweizengrieß
 Bittermandelaroma
 abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
 220 g Naturjoghurt
1 Glas Sauerkirschen
 100 g Mandelstifte

Alle Zutaten nacheinander zu einem Rührteig verarbeiten, am Schluss das Mehl mit dem Backpulver gemischt kurz unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, abgetropfte Kirschen auf den Teig legen. Dann noch mit den Mandelstiften bestreuen und ca. 25 Minuten bei ca. 175° C backen. Voila - und fertig ist der Kuchen!


Durch den Hartweizengrieß bekommt der Kuchen einen leichten Biss. Wer das nicht möchte, 
ersetzt einfach den Grieß durch die gleiche Menge Mehl. 
 ... und dass die knusprig gebackenen Mandeln ganz besonders lecker schmecken,
 das muss ich wohl nicht noch extra betonen!!




Bon Appetit!

Liebe Grüße Rosalie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!